Sie sind hier: Aktuelles  

ERGEBNISSE DER PRÜFUNG AM 18. JULI 2009
 

Leistungsrichter: Josef Jais
Prüfungsleitung: Helga Baumeister
Fährtenleger: Rainer Albrecht, Heike Schubert

BH

Corinna Baumeister Isungur "Harry" von der Haardt nicht bestanden
Petra Flake Cäsar-B vom Vogtlandberner (Berner Sennnenhund) bestanden (Beste BH)
Dr. Dagmar Nagel Laurin (Pointer Mix) bestanden
Petra Polonius Chrissi "Chilli" vom Bairischen Blues bestanden
Arno Schimkus Balinka vom Schwarzen Feuer nicht bestanden
Ines Zeller Carla vom Bairischen Blues nicht bestanden

FPR

Rita Lautenbacher Daska Hinter den Gärten FPR 1 93 Punkte
Heike Schubert Franzi vom Fuchsiengarten FPR 2 91 Punkte
Sibylle Bräuchle Aruna von der Keltenschanze FPR 3 85 Punkte
Regina Wolf Classic "Sydney" von den Grenzgängern FPR 3 83 Punkte

VPG

Elke Wolff Basco aus dem Goldachtal VPG 3 97-85-80 = 262 Punkte

FH

Heike Schubert Anuschka "Anouk" vom Haselrieder Wald FH 1 13 Punkte
Rainer Albrecht Farah vom Fuchsiengarten FH 2 28 Punkte
 

Die Veranstaltung litt unter den sintflutartigen Regenfällen, die seit den frühen Morgenstunden über dem bayerischen Oberland niedergingen. Von den nahezu apokalyptischen Bedingungen waren die Fährtenprüfungen ganz besonders betroffen. Die "kurzen" Fährten meisterten die Hunde größtenteils noch durch Hingabe und Routine, die FH-Fährten waren aber nach 3 Stunden Traufregen von den Hunden kaum mehr auszumachen. C'est la vie: Wer sich sportlich ins Freiland begibt, muss mit der Unbill der Natur rechnen, auch wenn der Geist Frust schiebt und ein Komplott von höchster Stelle unterstellen möchte. Da hilft nur Füße trocken rubbeln und weitermachen.

 

Aber auch den BH-Aspiranten war die Unlust am Mistwetter deutlich anzumerken, vor allem bei der "Ablage unter Ablenkung" zogen einige das "Absitzen", "Abstehen" oder "Abwandern" vor; fast alles war beliebter, als sich in den Matsch zu legen. Dem Leistungsrichter blieb da nichts anderes als: "Abziehen". Und da BH-Prüflinge selten eine so perfekte Unterordnung zeigen, dass sie sich einen 10-Punkte-Abzug großherzig leisten könnten, schwammen manche Hoffnungen in der Sintflut davon, zumal die Gemütslage kaum eine fröhliche Unterordnung hervorbringen wollte, eher ein missmutiges Nebenhertrotten. Aber auch hier gilt: zweimal kann man kaum ein solches Pech haben; die nächste Prüfung klappt bestimmt.

 

Herzlichen Dank an LR Josef Jais für seine ausgewogenen und nachvollziehbaren Entscheidungen unter auch für ihn extremen äußeren Bedingungen, schließlich fördern Ausnahmesituationen nicht selten blanke Nerven zutage. Gelassenheit und Besonnenheit sind unter diesen Umständen die Matchwinner. Danke.

 

Unbeeinflusst vom Wetter müssen an dieser Stelle drei Spitzenleistungen honoriert werden.

 

Der erste Dank geht an Helga und Corinna Baumeister für eine famose und engagierte Vorbereitung und Organisation der Prüfung, bei der es im Vorfeld auch einige unerwartete Klippen zu umschiffen galt. Chapeau!

 

Die absolute Top-Leistung des Tages (sorry, liebe Hundler!) erbrachten Elisabeth und Fritz Zacherl sowie Petra Schneiders in der Küche, die, unterstützt von emsigen Bäckern und Köchen, eine Gastronomie auf die Beine stellten, als ob es an diesem Tag mehr um Bayerns Beste Küche als um Königsdorfs Beste Begleithunde ginge. Ziel für die nächste Prüfung sollte sein, eine Küche auf gleichem Niveau auf dem Platz sportlich zu überflügeln. Echt Erste Sahne oder besser: Bayerisch Creme.

 

Ein letzter Dank geht an unsere "Vermieter" und Gastgeber von den Hundesportfreunden Königsdorf, die nicht nur den Platz in einen prüfungswürdigen Zustand brachten, sondern mit fast dem gesamten Vorstand und einigen Schlachtenbummlern angerückt waren, um unsere Prüfung moralisch und sportlich zu begleiten. Damit habt ihr uns eine Riesenfreude gemacht! Vielen vielen Dank.

 
Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.
 

Mangels eines geeigneten Unterwassergehäuses gibt es keine Bilder von den Fährten.

Druckbare Version